Die Erde gehört den Kindern

Save the Children unterstützt den globalen Klimastreik.
climate

18.09.2019
Die Klimakrise ist die grösste Herausforderung unserer Zeit. Es ist eine ernste Bedrohung für Kinder und ihre Rechte. Kinderrechte überleben vielleicht nicht einmal eine globale Klimakatastrophe. 

Unser Land, unser Wasser, unser Meer – alle sind degradiert. Kein Kind wird überleben, wenn wir das nicht beenden.

Wir haben eine enorme Umweltverschuldung gegenüber unseren Kindern und den zukünftigen Generationen geschaffen. Kinder haben am wenigsten zur Klimakrise beigetragen, und doch wissen wir, dass sie den höchsten Preis zahlen.

Die Zeit zum Handeln ist gekommen.

Kinder und Jugendliche leiten diese globale Klimabewegung und nutzen ihr Recht zu sprechen und zu organisieren. Save the Children unterstützt Kinder im globalen Kampf für das Klima und erkennt die Legitimität und Kraft ihrer Stimme und Führung in der Klimabewegung an.

Wir sagen, wie Greta Thunberg es tut: Unser Haus brennt – lasst uns entsprechend handeln.