Quer durch die Schweiz machen wir heute mit verschiedenen Aktionen darauf aufmerksam, dass Kinder Rechte haben und sensibilisieren sie selbst und uns Erwachsene für das Thema.

Unser Posten beim Kinderrechtspostenlauf am Kinderrechtstag 2019 in Bern.

Save the Children setzt sich als führende unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt gezielt für die Rechte der Kinder ein – in der Schweiz und weltweit. Doch obwohl Save the Children dieses Jahr sein hundertjähriges Bestehen und die UNO-Kinderrechtskonvention ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, gibt es noch viel zu tun. Weltweit werden immer noch Millionen Kindern ihr Rechte beispielsweise auf Bildung, Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung verwehrt.

Wir ruhen uns nicht auf den erreichten Zielen aus, sondern nehmen dies als Motivation, uns noch stärker für die am stärksten benachteiligten Kinder einzusetzen.

Unsere Aktivitäten rund um den Kinderrechtstag:

  • Postenlauf auf dem Bundesplatz in Bern: Gemeinsam mit anderen Organisationen feiern wir 30 Jahre Kinderrechtskonvention und erarbeiten an unserem Posten mit Kindern die Geschichte der Kinderrechte und deren Bedeutung heute.
  • Lesung Kinderbuch über Eglantyne Jebb in Genf: Seit Montag findet im Palais de Nations, dem europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen, die UNO-Konferenz zum 30-jährigen Jubiläum der UNO-Kinderrechtskonvention statt. Heute sind wir am öffentlichen Event mit dabei und stellen unser Kinderbuch mit der Geschichte der ersten Fassung der Kinderrechte vor.
  • Beitrag an RECI-Thementag gestern in Bern: Unsere Verantwortliche für Bildungsprojekte, Valeria Kunz, war als Vorstandsmitglied vom Schweizer Netzwerk für Bildung und internationale Zusammenarbeit (RECI) gestern beim Thementag zur Förderung von Bildung für Alle in guter Qualität mit dabei und unterstützt das Netzwerk mit ihrem Expertenwissen und unseren Erfahrungen
  • Theater über Eglantyne Jebb 21. November in Zürich: In diesem Theater erfahren Sie mehr über die Geschichte unserer Gründerin Eglantyne Jebb und die Entstehung der Kinderrechte.

Bericht Kinderrechtspostenlauf Kinderrechtstag 2019

Wissen die Kinder in der Schweiz, wie die Kinderrechte entstanden sind? Welche Kinderrechte liegen ihnen besonders am Herzen? Und welche Ideen haben Kinder für uns Erwachsene, damit wir Kinder und ihre Rechte stärken und schützen können? Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der internationalen Kinderrechtskonvention sind wir diesen Fragen nachgegangen.

Gemeinsam mit anderen Kinderrechtsorganisationen setzten wir am 20. November 2019 einen Kinderrechts-Postenlauf in Bern um. Schulklassen aus der ganzen Schweiz konnten sich kostenlos an verschiedenen Stationen spielerisch und informativ mit verschiedenen Rechten auseinander setzen. Wir durften uns im stimmungsvollen Café des Generationenhauses einrichten und Kinder aus Zürich, Bern, Appenzell und gar dem räteromanisch sprechenden Teil des Kanton Graubünden begrüssen.

Als Einstieg erzählten wir den Kindern die Geschichte einer mutigen jungen Frau, die vor über 100 Jahren unermüdlich nach Wegen gesucht hat, Kindern in Not zu helfen: zunächst als Lehrerin, dann als Hilfswerkgründerin und nicht zuletzt als Vorreiterin der heutigen Kinderrechtskonvention. Es ist die Geschichte von Eglantyne Jebb, der Gründerin von Save the Children, die verdeutlicht, dass wir alle kleine und grosse Beiträge leisten können, um die Rechte von Kindern zu verwirklichen. Oder wie Eglantyne sagte: „Wir sind alle ein kleines Licht im Dunklen. Und wenn wir uns zusammentun, strahlen wir umso heller“. Diese Botschaft wollten wir den Kindern mitgeben.

Die Kinder durften sich eine kleine Kerze aussuchen und mit ihrem Lieblingsrecht verzieren. Zuhause mit ihren Eltern können sie das kleine Licht anzünden und sich dabei wünschen, dass ihr Lieblingsrecht für alle Kinder der Welt in Erfüllung geht. Die Lehrpersonen erhielten das Kinderbuch zu Eglantyne und unsere Unterrichtsideen von kiknet, wie sie zu Kinderrechten mit der Klasse weiterarbeiten können.

In den Gesprächen zu den persönlichen „Lieblingsrechten“ wurde schnell klar: den Kindern ist der Schutz aller Kinder vor Gewalt und Not und das Zusammensein mit der Familie ein grosses Anliegen. Zum Abschluss des kleinen Workshops konnten die Kinder deshalb ihre Anliegen und Ideen für uns Erwachsene formulieren, wie wir Kinder und ihre Rechte noch besser schützen und stärken können. Entstanden sind Dutzende in verschiedenen Sprachen handgeschriebene, praktische und liebenswerte Ideen auf bunten Papier-Fähnchen. Wir und die Kinder freuen uns, diese wichtigen Botschaften vielen Erwachsenen zu zeigen. Die Kinder hätten noch viel zu erzählen gehabt, doch die Zeit verging wie im Flug und schon ging es für die Klassen weiter zu den nächsten Stationen.